- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Programmänderung! Pietro Ceresini: Klavierkonzert – Matinee
18. Juni, 2023 @ 11:00 - 13:00
Leider musste aus persönlichen Gründen Maria Sintamarian kurzfristig ihr Konzert im Ebneter KulturSommer absagen. Wir hoffen, Sie dafür nächstes Jahr bei uns willkommen zu heißen.
Um Sie an diesem Morgen dennoch in den Genuss eines hervorragenden Klavierkonzerts bringen zu können, konnten wir kurzfristig den Pianisten und Preisträger Pietro Ceresini gewinnen.
Pietro Ceresini erhielt im Alter von sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht und mit sieben spielte er sein erstes Konzert im Teatro Regio in seiner Heimatstadt Parma. In den Folgejahren verfeinerte er sein Spiel in Klavier-Meisterkursen von Paolo Bordoni und Filippo Gamba und besuchte von 2009 bis 2011 die Akademie von Santa Cäcilia in Rom, wo er von Sergio Perticaroli unterrichtet wurde. Dann zog er nach Deutschland, wo er sein Masterstudium in Lübeck bei Frau Konstanze Eickhorst abschloss; an der Musikhochschule Freiburg absolvierte er sein Konzertexamen-Studium mit Auszeichnung in der Klasse von Herrn Prof. Christoph Sischka. Pietro Ceresini ist Preisträger mehrerer nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe. Er gab zahlreiche Klavierabende in seinem Heimatland, u.a. in Rom (Konzerthalle „Conciliazione“; Mozart: Klavierkonzert in d-moll). 2020 gewann die Einspielung einiger Studien von Leopold Godowsky über die Etüden von Chopin einen Preis bei der Stiftung Klangspektrum Baden-Württemberg. 2022 eröffnete er die Spielzeit des Orchesters UniMi in Mailand mit Mozarts Klavierkonzert K 488 unter der Leitung von S. Rolli. In Deutschland tritt er sowohl als Solist, als auch in Kammermusikbesetzungen regelmäßig bei verschiedenen Konzertveranstaltungen auf. Zurzeit unterrichtet er Klavier am Tiroler Landeskonservatorium Innsbruck und als Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Freiburg.
In der Matinee des Ebneter KulturSommers spielt Pietro Ceresini Werke von Alban Berg, Chopin-Godowsky, Frédéric Chopin, Viktor Ullmann, Enrique Granados und Karol Szymanowski.
Freier Eintritt, Spendenhut