Skip to main content

Pressemitteilung

 

Ebneter KulturSommer stellt Programm 2023 mit neuen Schwerpunkten vor

 

– 27 Veranstaltungsangebote vom 15.06 bis 09.07. in Freiburg-Ebnet –

 

Freiburg (mr). Der Ebneter KulturSommer e.V. geht in diesem Jahr mit seinem Veranstaltungsangebot im Freiburger Stadtteil Ebnet neue Wege: Der Vorstand hat ein Programm vom 15. Juni bis 9. Juli 2023 ausgearbeitet, das nach Angaben von Vorstand Walter Hätti „besonders vielfältig ist“. Dies zeigt sich insbesondere durch die neuen Veranstaltungsformate wie Poetry-Slam, mehreren Angeboten für Kinder/Jugendliche oder einer Benefiz-Veranstaltung (18.6. ab 15 Uhr) für die Ukraine mit kulinarischen Köstlichkeiten. „Für uns war es selbstverständlich, dass wir uns für die Ukraine engagieren“, erklärt Hätti dazu. Damit nicht genug werden die Formate Klassik, Jazz, Ukulele oder Rock und Pop im Programm präsent sein.

Besonders freuen sich die Macher des Ebneter KulturSommers auf ein Konzert (9.7. um 19 Uhr) mit dem plusOrchester, das die Verbindung ins Dreisamtal nicht besser zeigen kann: Beteiligt sind die Musikvereine Stegen, Littenweiler, Kappel und Ebnet.

Der Ebneter KulturSommer hat aber auch eine Diskussionsveranstaltung zum Thema Meinungsvielfalt und Pressefreiheit am 28. Juni ab 20 Uhr parat. Namhafte Teilnehmer werden dabei auf dem Podium unter Leitung von Vorstandsmitglied Friedrich Stüber erwartet. An der Spitze spricht Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, gefolgt von Chefredakteur Thomas Fricker (Badischen Zeitung), Christoph Ebner (Leiter SWR Studio Freiburg), Alexander Heine (Programmchef bei Radio Regenbogen), Frank Januschke (Programmdirektor baden.fm), Melanie Kienle (Schriftführerin des Kreisvorstands der CDU Freiburg und stellvertretende Vorständin für den Ortsteil Freiburg-Haslach) sowie dem Schülersprecher Marius Freimann (Droste-Hülshoff-Gymnasium Freiburg).

Der Verein geht das aus, dass mit diesem vielfältigen Angebot an Veranstaltungen ein breites Publikum weit über Ebnet hinaus  angesprochen werden kann. Dazu beitragen werden sicherlich die besonderen Orte der Veranstaltungen, die in diesem Jahr an mehreren Orten im Stadtteil über das Schloss Ebnet hinzu kommen werden.

Ein ausführliches Programm wird derzeit verteilt und ist auch online bereits einsehbar unter www.ebneter-kultursommer.de Dort gibt es ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen. Der Vorverkauf erfolgt über ad Autodienst Hätti, Schwarzwaldstr. 330, Freiburg-Ebbnet.

Der Verein ist dankbar über die vielfältige Unterstützung und Begleitung von Förderern, ohne die das umfangreiche Programm so nicht möglich wäre.

Hinweis für die Medien:

Bilder aller Veranstaltungen gibt es unter www.ebneter-kultursommer.de im Pressebereich zur weiteren Verwendung.

Rückfragen an:

Matthias Reinbold, Pressesprecher Ebneter Kultursommer e.V., Mobil 0172.7684370

Für Journalist*innen und Pressemitarbeiter*innen

hier finden Sie Bild- und Textmaterial zum Download für Ihre Berichterstattung.

Materialien Herunterladen

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Pressesprecher Ebneter-KulturSommer e.V.

Matthias Reinbold

presse[at]ebneter-kultursommer.de

0172 7684370