Skip to main content
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Modern Dance Schule Littenweiler: Weißrotschwarz-Schneewittchen! Generationsverbindendes Tanztheater

6. Juli, 2023 @ 19:30 - 21:00

Weiß, Rot, Schwarz: drei Schicksalsgöttinnen.

Weiß, Rot, Schwarz: die tiefe Weisheit der Märchen.

Weiß, Rot, Schwarz: Schneewittchen.

Schneewittchen jung: Oh wie schwer, erwachsenen zu werden.

Irrungen, Versuchungen, Trugbilder – welchen Weg wählt Schneewittchen?

 

Unter der Leitung von Doris E. Brönnimann (Chorografie und Regie) wird die Modern-Dance-Schule Freiburg ihre ganz eigene Interpretation des bekannten Märchenklassikers nun auch auf die Bühne des Ebneter KulturSommers bringen.

Die berühmte Ballettmusik Le Chout von Sergeij Prokofiev ermöglicht den Tänzerinnen eine dynamische und schnelle Interpretation der intriganten Geschichte um die Stiefmutter von Schneewittchen.

Tanzen werden Tänzerinnen der Company sowie Tänzerinnen der Ausbildungsklassen der Modern-Dance-Schule.

Zudem werden die Tänzerinnen dem Publikum auch einen Einblick in die Graham-Technik geben. Sie werden ein choreografiertes Training zeigen, welches sie auch schon im Festspielhaus Baden-Baden im Rahmen des DM Education Days im Jahr 2019 zeigen durften.

 

Über die Choreografin und die Modern-Dance-Schule:

Doris Brönnimann, die ihre Ausbildung zur klassischen Ballett-Tänzerin am Opernhaus Zürich absolvierte und später an großen Bühnen in Darmstadt, Hannover und München engagiert war, tanzte zwischen 1984 und 1990 in der Tanztheaterkompanie des Freiburger Theaters als Solistin unter der Leitung von Krisztina Horváth (welche zu dieser Zeit als eine der führenden Tanztheaterchoreografin Deutschlands galt). Weitere Zusammenarbeit mit den Choreografen Gerhard Bohner, Brigitta Trommler, Jochen Ulrich uva.

Anschließend war sie am Freiburger Theater als Choreografin für Schauspiel, Oper und Musical tätig und brachte auch spartenübergreifendes Tanztheater auf die Bühne. Einen besonderen Erfolg hatte ihre Revue Götterspeise, die über 25-mal am Theater Freiburg zur Aufführung kam.

Im Jahr 1999 gründete sie in Freiburg-Littenweiler ihre Modern-Dance-Schule.

 

Das Besondere der Schule:

Die Modern-Dance-Schule Freiburg, unter Leitung von Doris und Alissa Brönnimann, hat sich dem traditionellen amerikanischen Modern-Dance verschrieben, welcher im letzten Jahrhundert von Martha Graham, José Limón und anderen aus dem Ballett heraus entwickelt wurde. Durch die Modern-Dance-Technik ist es möglich, Emotionen durch die Bewegung des gesamten Körpers auszudrücken und so die eigene Persönlichkeit in den Tanz einzubringen.

Die Schule ist Teil der Plattform grahamforeurope, welche sich dem Erhalt, der Förderung und Entwicklung der Graham-Technik in Europa verpflichtet hat.

 

Eintritt: 10,– €

   

Details

Datum:
6. Juli, 2023
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstalter

Ebneter KulturSommer
E-Mail
info@ebneter-kultursommer.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Kulturscheune
Schwarzwaldstraße 278
Freiburg im Breisgau, Baden-Württemberg 79117 Deutschland
Google Karte anzeigen